Technische Einzelheiten:

Die Extra 200 ist konzipiert für Wettbewerbs-Kunstflug von der Einsteiger- bis hin zur Advanced-Klasse. Da sie zweisitzig ist, kann sie auch für Kunstflug-Ausbildung eingesetzt werden.

Der Erstflug dieses Typs fand im April 1996 statt. Noch immer ist diese Maschine das Modernste, was es an zweisitzigen Kunstflugzeugen in dieser Leistungsklasse gibt. Es wurden bislang ca. 30 Maschinen hergestellt. Davon fliegen vier in Deutschland.

Die Extra 200 besticht durch ihre hohe Rollrate, durch ihr präzises Ansprechen auf Steuerausschläge und durch eine perfekte Verarbeitung. Extra 200-Maschinen sind heute gesuchte Raritäten auf dem Flugzeug-Markt.

 
Flugzeug:   EXTRA 200
Kennzeichen:   D-EAZG
Serien-Nr.:   2
Baujahr:   1996
Sitzplätze:   2
Hersteller:   Extra Flugzeugbau Dinslaken
Standort:   Flugplatz Heubach
Motor:   Lycoming AEIO 360 A1E 200 PS
Höchstgeschwindigkeit:   220 Knoten (= ca. 400 km/h)
Steigleistung:   2.250 Fuß/Min.
Lastvielfache:   +10 / -10 G einsitzig
Rollrate:   >420 °/s
Bauart:   Stahlrohrrumpf und CFK-Technik
Propeller:   MT-Propeller, Straubing
3-Blatt-Verstellpropeller Typ MTV-12-B-C